Garmin Varia Radar 515 warnt vor Fahrzeugen, das alte auch

Garmin hat die Varia Radar Serie überarbeitet und neue Modelle mit geringfügig neuen Funktionen heraus gebracht. Es ist das Modell 515 (bei uns in Deutschland 516) und 315. Das 315 ist ein reines Radar ohne Licht.
Die neuen Modelle kommen mit Bluetooth und sind somit jetzt auch neben den Garmin Radcomputern mit einem Smartphone kompatibel. Das wird sicher den Bereich der Interessenten weit erhöhen, sind doch viele einfach nur mit dem Smartphone unterwegs. Das dies erhebliche Nachteile mit sich bringt, insbesondere wenn auch noch das Radar gekoppelt ist, werde ich in einem anderen Artikel beleuchten.

Ein Update für das 511 wird es nach meiner Einschätzung nicht geben. Es soll angeblich nur ANT+ an Bord haben und kein Bluetooth. Ich werde nicht upgraden vom 510 auf den 515, weil ich einen Garmin Bontrager am MTB benutze, der auch zum Tourenrad rüber wechseln kann zusammen mit dem Radar. An all meinen Fahrrädern sind die Halterungen dafür montiert.

Fazit: Man kann sich das Geld für den Aufpreis sparen, wenn man kein Smartphone als Radcomputer benutzt, sondern ein Gerät von Garmin oder Wahoo. Denn mit Wahoo ist das Varia Radar kompatibel. Hat man kein Garmin oder Wahoo, dann ist das neue Garmin Varia Radar 516 oder das 513 meine Empfehlung. Es bringt einen enormen Sicherheitsgewinn, kann aber die eigene Aufmerksamkeit nicht vollends ersetzen.

Hier geht es zu meinem Bericht zum 511

 

2 KOMMENTARE

    • Meine Empfehlung bezieht sich auf das aktuelle Modell, welches jetzt mit Bluetooth ausgestattet ist und quasi stand alone ohne andere Garmin Geräte bzw. Wahoo mit einer Smartphone App funktioniert. Man spricht hier die Leute an, die ihr Smartphone am Lenker haben. Die kommen jetzt in den Genuss des Radar. Wer ein Garmin oder Wahoo nutzt, der braucht das Update nicht.
      Die erste Version des Radar kenne ich nicht und kann somit auch nicht beurteilen ob durch die Nachfolgeversionen signifikante Verbesserungen erfolgt sind. Wenn ja, dann kann man auch eine Empfehlung zu einem Upgrade aussprechen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here